Sie sind hier:

Staatsrat Björn Tschöpe

Björn Tschöpe wurde am 31. Juli 1967 in Bremen geboren. Hier hat er auch sein Abitur und sein Jura-Studium absolviert. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Kinder.

Seit 16. August 2019 ist Björn Tschöpe, der seit 1983 in der SPD aktiv ist, Staatsrat für Justiz und Verfassung.

Beruflicher Werdegang

1988

Zivildienst

1989

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen
Parallel dazu von 1989 bis 1994 Teilzeittätigkeit als Rettungsassistent und Rettungsdienstausbilder sowie von 1994 bis 1995 als Lehrrettungsassistent und Leiter einer Berufsfachschule für Rettungsassistenten

1995

Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Bremen

1998

Selbstständiger Rechtsanwalt

2003

Abgeordenter der Bremischen Bürgerschaft

2009

Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft

2019

Staatsrat für Justiz und Verfassung