Verstärken Sie unser Team in der Justizvollzugsanstalt Bremen!
Unter dem Vorbehalt der Verabschiedung des Haushaltsgesetzes 2026 suchen wir eine Fachpflegerin/einen Fachpfleger für Psychiatrie (w/m/d)
Entgeltgruppe 9 TV-L KR
Das Brutto-Einstiegsgehalt beträgt 3.860,55 €, zuzüglich einer Justizvollzugszulage in Höhe von 115,53 €.
ab sofort
Die Justizvollzugsanstalt umfasst an einem Standort in Bremen und einem Standort in Bremerhaven den Erwachsenenvollzug für Männer und Frauen mit insgesamt sieben Vollzugsabteilungen und zehn Fachabteilungen sowie eine Teilanstalt für den Jugendvollzug. Die Anstalt verfügt über etwa 717 Haftplätze und beschäftigt ca. 400 Bedienstete. Wir sind ein engagiertes und kompetentes Team, das im Vollzugs- und Werkdienst, im Sozial- und psychologischen sowie pädagogischen und im medizinischen Dienst gemeinsam mit den inhaftierten Personen an der Verbesserung deren Zukunftschancen arbeitet. Übrigens, die Arbeit in unserem Team ist bunter und lebendiger, als viele von außen vermuten.
Aufgrund der steigenden Anzahl von psychisch auffällig Inhaftierten in den Justizvollzugsanstalten wurde ein Konzept zur psychiatrisch intensivierten Behandlung (PIB) entwickelt. Die Fachpflegerin bzw. der Fachpfleger (w/m/d) ist an der Umsetzung des Konzeptes beteiligt und für die ganzheitliche pflegerische Betreuung von Inhaftierten mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen verantwortlich.
Sie wären zuständig für:
Außerdem sollten Sie mitbringen:
Die Arbeit findet zwar hinter Anstaltsmauern statt, aber Sie können sich darüber gern auf unserer Homepage www.jva.bremen.de informieren. Wenn Sie die Herausforderung reizt, sich auf das Nähe-/Distanzverhältnis in der Arbeit mit Straffälligen einzulassen und an der konkreten Gestaltung des Bremer Strafvollzuges mitzuwirken, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
JVA 07/2026
12.03.2026
Die JVA Bremen setzt sich für die Chancengleichheit ein. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexuellen und geschlechtlicher Identität. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben, wobei jedoch stets die physischen und psychischen Anforderungen an eine Tätigkeit im Justizvollzug zu berücksichtigen sind.
Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Dokumente bei:
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen bzw. Voraussetzungen, aktuelles Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers und Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung (formlos mit Angabe der Wohnanschriften der letzten 5 Jahre). Da Sie in einem besonderen Sicherheitsbereich tätig sein werden, erfolgt eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung. Auf ein Foto kann verzichtet werden.
Haben Sie noch Fragen?
Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen in Fragen zum Verfahren Frau Dohr, Telefon: +49 421 361 15174 oder E-Mail: personalstelle@jva.bremen.de.
Herr Dr. Zinkler, Anstaltsarzt der JVA Bremen, freut sich auf ein persönliches Kennenlernen und beantwortet gerne vorab Ihre Fragen. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer +49 421 361 15729 oder per E-Mail: martinbernhard.zinkler@jva.bremen.de
Haben wir Sie neugierig gemacht?
Ihre vollständige Bewerbung - gerne per E-Mail im PDF-Format oder per Post - senden Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens an:
Justizvollzugsanstalt Bremen
- Personalstelle -
Am Fuchsberg 3
28239 Bremen
E-Mail: personalstelle@jva.bremen.de