Sie sind hier:
  • Service

Tatort Hafen

Anonymes Meldeportal für Hafenkriminalität

Containerhafen mit vielen Kränen, einem Schiff und unzähligen Containern vor einem rosa Abendhimmel

Die Häfen in Bremerhaven sind nicht nur ein Tor zur Welt, sondern leider auch ein Einfallstor für Drogenhandel, Schmuggel und andere Arten der organisierten Kriminalität.

Diese Straftaten setzen regelmäßig Insiderkenntnisse voraus. Es kommt deshalb immer wieder vor, dass Personen, die darüber verfügen, unter Druck gesetzt werden "nur einmal" ihre Zugangskarte zu überlassen oder "nur einmal eine Kleinigkeit" mit aus dem Hafenbereich zu nehmen. Die Folge: Die Betroffenen geraten in die Fänge organisierter Straftäter. Um diese wirksam zu verfolgen, sind wir auf Mithilfe angewiesen.

Haben Sie Infos über Straftaten oder illegale Machenschaften in den Häfen?

Sind Sie selbst gebeten worden, vertrauliche Infos weiterzugeben oder jemandem Zutritt zu ermöglichen?

Dann nutzen Sie bitte für entsprechende, auf Wunsch anonyme, Hinweise an die Staatsanwaltschaft Bremerhaven unser neues Meldeportal "Tatort-Hafen".

Das Tatort-Hafen-Meldesystem wird im Auftrag der Senatorin für Justiz und Verfassung betrieben und von der Staatsanwaltschaft Bremen - Zweigstelle Bremerhaven betreut.

Um die Anonymität der Hinweisgeber:innen sicherzustellen wird das zertifizierte Business-Keeper-Monitoringystem (BKMS®) eingesetzt.

Zugriff auf Ihre Hinweise haben ausschließlich Sie selbst und eigens geschulte Mitarbeiter:innen des Sonderdezernats Hafenkriminalität der Staatsanwaltschaft in Bremerhaven.

Ist meine Anonymität sichergestellt?
Oberstes Prinzip des für das Tatort-Hafen-Meldeportal verwendeten BKMS® Incident Reporting ist der Schutz der Hinweisgeber:innen. Ihre Meldung wird über eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server übermittelt, der sich in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in der Bundesrepublik Deutschland befindet. Ein Zugriff auf die übermittelten Daten ist nur für Sie selbst und die Bearbeiter:innen der Meldung bei der Staatsanwaltschaft in Bremerhaven möglich.

Rückschlüsse auf Ihre Identität sind technisch ausgeschlossen. Die Funktionalität der Anonymitätswahrung wird regelmäßig von unabhängigen Stellen zertifiziert.

Ist eine Kommunikation möglich?
Sie können im Verlauf der Meldung einen geschützten Postkasten einrichten, für den Sie Benutzernamen und Kennwort selbst wählen. Über diesen Postkasten können Sie direkt mit den staatsanwaltschaftlichen Sachbearbeiter:innen kommunizieren, ohne dass Ihre Anonymität gefährdet wäre.

Um eine Meldung abzugeben, tragen Sie einfach folgenden Link in das Adressfenster Ihres Browsers ein:

www.bkms-system.com/tatort-hafen

Von dort aus werden Sie durch den Meldeprozess geführt.

Was leistet das Hinweisgebersystem?
Es ermöglicht Ihnen, auch gegenüber der Polizei anonym zu bleiben und Hinweise zu bestimmten Delikten zu melden, wenn Sie nicht offen in Erscheinung treten wollen.

Das anonyme Hinweisgebersystem

• ermöglicht anonyme Kommunikation
  • erhebt zu keinem Zeitpunkt persönliche Daten
  • läuft auf einem Server in einem Hochsicherheitsrechenzentrum
  • ist ein zertifiziertes Verfahren und verschlüsselt alle Kanäle.