Die Justizvollzugsanstalt Bremen beabsichtigt voraussichtlich zum 01.05.2026 - vorbehaltlich des Beschlusses des Senats der Freien Hansestadt Bremen - die Einstellung von 22 Hauptsekretätsanwärterinnen/Hauptsekretärsanwärtern (w/m/d).
Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf, um die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Justiz zur Verwendung im Justizvollzugs- und Werkdienst zu erlangen.
voraussichtlich zum 01.05.2026
Die Justizvollzugsanstalt umfasst an einem Standort in Bremen und einem Standort in Bremerhaven den Erwachsenenvollzug für Männer und Frauen mit insgesamt sieben Vollzugsabteilungen und zehn Fachabteilungen sowie eine Teilanstalt für den Jugendvollzug. Die Anstalt verfügt über etwa 717 Haftplätze und beschäftigt ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind ein engagiertes und kompetentes Team, das im Vollzugs- und Werkdienst, im Sozial- und psychologischen sowie pädagogischen und im medizinische Dienst gemeinsam mit den inhaftierten Personen an der Verbesserung deren Zukunftschancen arbeitet.
Wünschenswert ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B.
14/2025 JVA Bremen
21.08.2025
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben, wobei jedoch stets die physischen und psychischen Anforderungen an eine Tätigkeit im Justizvollzug zu berücksichtigen sind. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Informieren Sie sich auf unserer Homepage unter www.jva.bremen.de oder wenden Sie sich
Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Dokumente bei:
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen, ggf. aktuelles Arbeitszeugnis. Da Sie in einem besonderen Sicherheitsbereich tätig sein werden, erfolgt eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (mit Angabe der Wohnanschriften der letzten 5 Jahre). Auf ein Foto kann verzichtet werden.
Bitten senden Sie Ihr Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen - unter der Kennziffer 14/2025JVA bis spätestens zum 21.08.2025 - an die
Justizvollzugsanstalt Bremen
Personalstelle
Am Fuchsberg 3
28239 Bremen
vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format an personalstelle@jva.bremen.de
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt. Im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzgesetz geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung ausdrücklich an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zustimmen.
Zudem bitten wir um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden können, wenn ihnen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.