Sie sind hier:

Schöffenwahl 2018

Im Frühjahr 2018 finden bundesweit die nächsten Schöffenwahlen für die Amtsperiode 2019-2023 statt. Auch in Bremen werden neue Schöffen/-innen und Jugendschöffen/-innen für die drei Amtsgerichte und das Landesgericht Bremen gewählt.

Was sind die Aufgaben von Schöffen?

Das Amt des Schöffen ist ein besonderes Ehrenamt.
Als Laienrichter in der Strafjustiz sollen Schöffen als Vermittler zwischen Bevölkerung und Justiz dienen und haben damit ein Amt mit großer Verantwortung und Tragweite inne. In der Hauptverhandlung eines Strafverfahrens üben sie das Richteramt in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichter aus, mit denen sie gleichberechtigt über das Schicksal von Menschen mit zu entscheiden haben. Schöffen sind also keineswegs nur Beisitzer in Gerichtsverhandlungen – sie sind Richter und tragen damit eine hohe Verantwortung.

Was sind die Voraussetzungen, um Schöffe zu werden?

Für das Schöffenamt in Bremen kommt grundsätzlich jeder deutsche Staatsbürger in Frage, der zu Beginn des Jahres 2019 zwischen 25 und 70 Jahren alt ist, in Bremen wohnt und nicht vorbestraft ist. Wer sich für das Schöffenamt interessiert, muss bereit sein, Verantwortung für ein Urteil über andere Menschen zu übernehmen. Eigenschaften wie Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Gerechtigkeitssinn sowie die Fähigkeit zu Kommunikation, Diskussion und Dialog sind weitere zentrale Anforderungen, um dieses Amt ausüben zu können. Für Jugendschöffen gilt darüber hinaus, dass sie erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein sollten.

Wie kann ich mich für das Schöffenamt bewerben?

Bewerbungen für das Schöffenamt sind voraussichtlich bis Ende März 2018 möglich. Dafür gibt es spezielle Bewerbungsformulare, die sie hier abrufen können:

Bewerbungsformular Schöffenwahl 2018 (pdf, 159.3 KB)
Bewerbungsformular Jugendschöffenwahl 2018 (pdf, 159.5 KB)

Die Schöffenwahl 2018 wird vom Wahlamt Bremen durchgeführt, das zum Statistischen Landesamt gehört. Bewerbungen sind deshalb zu richten an:

Statistisches Landesamt
- Wahlamt -
An der Weide 14-16
28195 Bremen

Wo finde ich weitere Informationen zu Schöffenamt und Schöffenwahl?

Informationsveranstaltungen
Weiterführende Links und Informationen